Religionspädagogik

Biblische Geschichte in unserer Kindertageseinrichtung

Als evangelische Einrichtung sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Kindern "Kirche und Glauben" näher zu bringen. Wir erzählen den Kindern von Gott, beten, singen und spielen gemeinsam.

Gerade über biblische Geschichten ist es einfach mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen Werte wie Glauben, Ehrlichkeit, Mut und Liebe, Geduld, Toleranz, Treue und Freundschaft zu vermitteln und sie dafür zu sensibilisieren.

Dies alles sind Werte, die sie für ihr weiteres Leben stark machen und die sie im Alltag erfahren und ausprobieren können.Dazu treffen wir uns jeden Freitagvormittag, mit den Kindern zur biblischen Geschichte. Diese Zeit hat sich bewährt, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten.Die Sprache und Phantasie der Kinder wird angeregt und sie vergessen und verarbeiten, in der ruhigen Atmosphäre, ihren schon oftmals stressigen Alltag.

Durch das feiern christlicher Feste und die Mitgestaltung von Gottesdiensten lernen die Kinder die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen.

Sehr wichtig finden wir, dass die Kinder die Erfahrung machen, von Gott angenommen und geliebt zu werden.

Freiluftgottesdienst

Pädagogische Vorschularbeit

Mäuse- und Bärenclub

Wir bieten den Kindern ein zweijähriges Vorschulprogramm an. Zwei Jahre vor der Einschulung besuchen die Kinder, einmal pro Woche, den Mäuseclub.

Die Kinder beschäftigen sich in einer Kleingruppe mit den Themen: Farben, Formen, Gegensätze, rechts und links, Präpositionen, Zuordnungen und vieles mehr. Weiterhin lernen sie eine Arbeitsmappe zu führen und sich selbst zu organisieren.

Auch werden außerhalb der Kindertageseinrichtung Institutionen besucht, wie z.B. die Bäckerei uvm.

Nach Abschluss des Jahres bekommen die Mäusekinder eine Urkunde und wechseln in den Bärenclub.

Jetzt sind sie "groß und stark wie die Bären"!

Organisation, Arbeitsmappen führen, Abläufe umsetzen, den Namen schreiben, Konzentration, Zuhören, Aufgaben verstehen und selbstständig ausführen. Weiterhin Mengenverständnis, einige Zahlen, Zuordnen, Ergänzen, Bildergeschichten, Beweglichkeit der Schreibhand und vieles mehr.

Zudem werden ausserhalb der Kindertageseinrichtung Besuche durchgeführt wie z.B. Waldschule, Feuerwehr etc.

Zum Abschluss gibt es auch hier eine Urkunde und der nächste Schritt zur Schule kann beginnen.