Entwicklung und Geschichte der Einrichtung

Am Samstag, den 28. Oktober 1972 eröffnete der Architekt Krüstkemper, mit den Worten "Dieses Haus ist für das Wertvollste gebaut, das wir haben, für unsere Kinder" feierlich den neuen Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Selm-Bork in der Teichstraße.

Er übergab die Schlüssel anschließend an Pfarrer Michaelis.

Im großzügig gebauten Kindergarten standen drei nach neusten Erkenntnissen konzipierte Gruppenräume für je 30 Kinder zur Verfügung.

Später wurde die Gruppenstärke auf 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren festgesetzt. Die Anzahl der Fachkräfte und Zweitkräfte wurde dem vorgeschriebenen Stellenplan angeglichen. Unsere Einrichtung hieß seit ihrer Eröffnung "Evangelischer Kindergarten am Markt", so wie die evangelische Kirchengemeinde. Im Jahre 1991 änderte sich im Rahmen eines Gottesdienstes der Name des Kindergartens in "Evangelischer Siloah Kindergarten".

Der Begriff "Siloah" hat einen historischen Hintergrund: "Siloah" ist der Name für einen Teich im südlichen Stadtteil von Jerusalem. Dieser versorgt die Bewohner mit frischem Wasser. Er wurde durch die Gihon-Quelle außerhalb der Stadtmauern von Jerusalem gespeist. Der israelitische König Hiskia (721-693 v. Chr.) baute für den Fall einer Belagerung einen in den Felsen gehauenen Kanal unter der Stadt durch zum Teich "Siloah" innerhalb der Stadt. So konnte Jerusalem nicht mehr von derWasserzufuhr abgeschnitten werden. Als Jesus einem blinden Menschen das Augenlicht wieder schenkte, trug er ihm auf, sich im Teich "Siloah" zu waschen (vergleiche Johannes Evangelium Kap.9 ).

Für uns leitet sich so aus dem Namen "Siloah" folgende Bedeutung ab:

Wasser ist Leben! Wir wollen Gott danken für diese kostbare Gabe und für alle anderen Gaben, die er uns schenkt! Wir wollen das Wasser schützen wie ein Geschenk! Wir möchten füreinander da sein wie erfrischendes lebensspendendes Wasser!

Am 01.August 2002 veränderten sich die Öffnungszeiten. Wir haben als einer der ersten Kindergärten die Blocköffnungszeiten (kostenneutral) für alle Kinder angeboten. Es gab jeden Tag ein Betreuungsangebot von sieben Stunden ohne Unterbrechung. Im Jahre 2008 trat dann auch ein neues Kindergartengesetz, das "Kibiz" (Kinder-Bildungsgesetz) in Kraft.

Ab August 2011 wurde eine weitere Betreuungszeit von 45 Std. die Woche angeboten. Kinder die dieses Stundenangebot wahrnahmen, bekamen auch ein warmes Mittagessen.

Die Anzahl der 45 Std. Plätze erweiterte sich von Jahr zu Jahr.

Seit Dezember 2016 wurde das Team durch eine Inklusionskraft erweitert. Von nun an können wir gezielter auf individuelle Teilhabebedarfe einzelner Kinder eingehen, diese leben und fördern. Diese basieren auf den aktuellen Richtlinien des LWL. (Landschaftsverband Westfalen Lippe)

In den Jahren 2015 und 2019 erhielten wir eine weitere Zertifizierung als Familienzentrum. (im Jahr 2023 soll diese erneut stattfinden)

Ab August 2019 veränderten sich die Bezugsgruppen. Es entstanden nur noch 4 Gruppen mit jeweils 2 Fachkräften. Die vier Bezugsgruppen heißen: rote-, gelbe-, blaue-, und grüne Gruppe.

Im Laufe dieses Jahres wurde die Raumaufteilung überdacht und es wurden die Funktionen der Räume gewechselt. Zudem erhielt unsere Turnhalle ein Update  mit dem neuen Ullewaeh-System.

Seit 2021 können Sie unsere Arbeit auch mittels unserer eigenen Homepage mitverfolgen.

Eingewöhnung

Um den Kindern einen guten Start in das Kindergartenleben zu ermöglichen, bieten wir eine intensive und individuelle Eingewöhnungsphase an. Wir richten uns dabei nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Hierbei soll dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, im Beisein eines Elternteils eine tragfähige und vertraute Bindungsbeziehung zu einer Erzieher/in aufzubauen, bevor die Trennung von den Eltern erfolgt.

Weiterhin soll das Kind selbstverständlich die Einrichtung mit ihren Abläufen, Regeln, Ritualen, ihren Mitmenschen und Räumen in Ruhe kennen lernen.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell

Berliner Eingewöhnung

07:00 Uhr -09:00 Uhr Bringphase

09:00Uhr - 09:30 Uhr  Morgenkreis